Advent im Kloster Spielberg

by dieter on Dezember 14, 2009

Pünktlich zur Veranstaltung, am 3. Adventsonntag, den 13. Dez. 2009, 17.00 Uhr, schüttelte Frau Holle die winterliche Atmosphäre in den Klosterhof Spielberg.

In seiner Begrüßungsrede freute sich der  1. Vorsitzende Herr Hans Hartl, dass der Förderverein nach  7-jähriger Renovierungsarbeit der St. Kajetanskapelle, seinen Gästen wieder einen würdigen Rahmen für diese Adventfeier bieten könne. Die Besucher, die nun auch in den Seitenaltären Platz nehmen können, genossen dann das 45-minütige Programm. Die vom Mammendorfer Krippenbauer Herrn Kothmeier, gespendete Weihnachtskrippe, vervollständigte den nun weihnachtlich geschmückten Altarraum.

Der Moderator Heinrich Stadler las über Erinnerungen und Brauchtum in der Adventszeit und schaffte die ruhige besinnliche Stimmung in der Kapelle. Im Wechsel mit der Glonnauer Hausmusik, dem Singxang und den Bläsern,  erlebten die Zuhörer eine hörens- und sehenswerte Adventveranstaltung.

Nach der Feier trafen sich noch viele Besucher in der geheizten Remise, um bei Glühwein, Gebäck und Kanapees

den kalten Wintertag ausklingen zu lassen.

Bilder von der Adventsstimmung sind unter – Bilder 2009 – Advent – zu sehen.