„Christkind“ eröffnet 8. Christkindlmarkt im Klosterhof

by dieter on Dezember 1, 2009

Erstmals eröffente das „Christkind“ im teilweise neu renovierten Klosterhof Spielberg den Christkindlmarkt . Die Pfarrei St. Margareta Günzlhofen hatte alle Bürger am 1. Advent , am So., 29. Nov. 2009 von 13:30-18:30 Uhr, dazu recht herzlich eingeladen ein.

Begrüßt wurden die zahlreichen Teilnehmer von Pater Anthony und Herrn Bürgermeister Schulze. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Klosterhof Spielberg e.V., Herr Hans Hartl, übergab anschließend der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Frau Fetsch,  300.- EUR als Beitrag für die Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Margareta.  Für diesen Zweck war der Reinerlös der Veranstaltung vorgesehen.

Die Attraktion einer lebenden Krippe in der Remise des Klosterhofes zog nicht nur die Kinder sondern auch viele Erwachsene an.  Dieses Bild der Heiligen Familie im Stall zu Bethlehem, erlebten die Besucher mit allen Sinnen,  bei Anwesenheit von Ochs, Esel, Schafen und den Hirten.

Aufführungen der Liedertafel, der Singschar, des Jugendchor Günzlhofen, der Bläsergruppe und des Kindergartens verstärkten die Adventstimmung. Kaufen konnte man nicht nur kreative Bastelarbeiten und die heiß begehrten Adventskränze, -kalender, kompletten Christbaumschmuck, sondern man genoss vieles für das leibliche Wohl. Jung und Alt trafen sich „beim Ratsch“ anfangs noch bei Sonnenschein und stärkten sich mit Punsch, Likören, Plätzchen und Lebkuchen bei der trockenen Kälte.

Diese gemeinsame Aktion der Kirchenverwaltung, des Pfarrgemeinderates, der Ministranten, Firmlinge, des Kindergartens, der Ortsvereine und der vielen Helfer der Gemeinde Oberschweinbach hatte aus Sicht des Verfassers Vorbildcharakter und war einfach super!

Stimmungsbilder vom 1. Advent im Klosterhof Spielberg, finden Sie unter Bilder 2009 – Christkindlmarkt –