Klosterschwesternbesuch am Kirchweihmontag in Spielberg

by dieter on Oktober 20, 2009

Gerne kommen die ehemaligen Klosterschwester des Klosters Spielberg zurück in Ihre Heimat, um einmal jährlich am Kirchweihmontag, 19.10.09, den verstorbenen Schwestern und Geistlichen des Klosters zu gedenken. Fünf Schwestern konnte der Bürgermeister von Oberschweinbach, Herr Bernhard Schulze und der 1. Vorsitzende des Fördervereins Klosterhof Spielberg e.V, Herr Hans Hartl, in der neu restaurierten St. Kajetankapelle begrüßen.

Kaplan Michael Jakob, wies in seiner Begrüßung daraufhin, dass dies nach 20 Jahren wieder die erste Messe in der St. Kajetankapelle sei. Er berufe sich hierbei auf den letzten Spiritual Peter v. Crncic, der ihm das Datum der letzten Messe damals genannt hatte. Er freue sich daher, die ehemaligen Klosterschwestern und die Kirchenbesucher in der renovierten Kapelle, bei dieser historischen Messe, begrüßen zu dürfen.

Bürgermeister Schulze lud anschließend in den Aufenthaltsraum der Freiwilligen Feuerwehr, wo für die Schwestern eine Brotzeit hergerichtet war und sie ihr gutes Reutberger Bier als Mitbringsel spendierten.

Bei Kaffee und Kuchen und einer Bilderschau von den Kirchensegnungen und der Glockenweihe vom 13. Sept. 2009, präsentiert von Dieter Utikal, konnten die Schwestern dieses Großereignis für die Gemeinde und den Förderverein nochmals erleben.

Danach gab es eine kurze Führung der Gäste im CASA REHA Seniorenpflegeheim von der Heimleiterin Frau Friedrich und anschließend Erläuterungen von Altbürgermeisterin Uta Lucht, speziell zur Klosterkirche und deren derzeitiger Nutzung.

Die „junge Klosterschwester Faustina,“ chauffierte ihre Mitschwestern, die ehemalige Oberin Sw. Raphaela, Sw. Hyazintha, Sw. Jakobe und die ehemalige Oberin von Reutberg, Sw. Leonharda, zurück ins Mutterhaus Reutberg.